Steigere deine E-Mail-Öffnungsraten um 18% mit dieser einfachen Regel

Die Betreffzeile entscheidet maßgeblich über den Erfolg deiner E-Mails. Statt sie als Nebensache zu behandeln, solltest du ihr besondere Aufmerksamkeit widmen. Eine effektive Technik hierfür ist die “Curiosity Gap” Methode.

So wendest du die Methode in 5 Schritten an:

  • Identifiziere ein häufiges Problem deiner Zielgruppe.
  • Deute eine Lösung an, ohne sie vollständig preiszugeben.
  • Verwende spezifische Zahlen (z.B. 18%).
  • Halte die Betreffzeile kurz (maximal 50 Zeichen).
  • Vermeide Spam-Trigger-Wörter wie “kostenlos” oder “garantiert”.

Ein Beispiel:
Schlecht: “Kostenlose Abnehm-Tipps!”
Gut: “Der 3-Minuten-Trick, der hartnäckiges Fett zum Schmelzen bringt”
In einem A/B-Test erreichten E-Mails mit der Curiosity Gap Technik eine durchschnittliche Öffnungsrate von 52%, verglichen mit 44% bei herkömmlichen Betreffzeilen – eine Steigerung um 18%.


Entdecke regelmäßig frische Inspirationen für deine kreative Arbeit!
Abonniere jetzt den otticcreative signals Newsletter für News, Ideen und digitale Tools.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert