Die Betreffzeile entscheidet maßgeblich über den Erfolg deiner E-Mails. Statt sie als Nebensache zu behandeln, solltest du ihr besondere Aufmerksamkeit widmen. Eine effektive Technik hierfür ist die “Curiosity Gap” Methode.
So wendest du die Methode in 5 Schritten an:
- Identifiziere ein häufiges Problem deiner Zielgruppe.
- Deute eine Lösung an, ohne sie vollständig preiszugeben.
- Verwende spezifische Zahlen (z.B. 18%).
- Halte die Betreffzeile kurz (maximal 50 Zeichen).
- Vermeide Spam-Trigger-Wörter wie “kostenlos” oder “garantiert”.
Ein Beispiel:
Schlecht: “Kostenlose Abnehm-Tipps!”
Gut: “Der 3-Minuten-Trick, der hartnäckiges Fett zum Schmelzen bringt”
In einem A/B-Test erreichten E-Mails mit der Curiosity Gap Technik eine durchschnittliche Öffnungsrate von 52%, verglichen mit 44% bei herkömmlichen Betreffzeilen – eine Steigerung um 18%.
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