7 Tage / 7 Songs

Auf Facebook wurde ich nominiert innerhalb von 7 Tagen 7 Songs zu posten die in meinem Leben eine große Bedeutung haben. An dieser Stelle noch einmal die komplette Liste in der Übersicht:

Tag [1/7] Nach der gleich doppelten Nominierung für 7Tage/7Songs durch Achim Blank und Andrea Heizefeiz will ich nun auch mal mitmachen. Hoffentlich verpeile ich es nicht irgendwann mal zu posten, dann dauert es eben ein paar Tage länger bis ich mit den 7 Songs durch bin. „wink“-Emoticon Beginnen will ich mit einer Band aus den 80ern die mich bis heute fasziniert. Während Ihre ersten Platten große Popmusik beinhalten die man immer wieder hören kann wurde die Musik im Laufe der Zeit experimenteller. Aber auch das Spätwerk wie z.B. „The Laughing Stock“ wird bei mir immer mal wieder aufgelegt. Welches gerade mein Talk Talk Lieblingssong ist sicher stimmungsabhängig, heute scheint es aber „Living in another world“ zu sein.

Tag [2/7] Vermutlich der Grund warum ich heute „Die Kassierer“ besser finde als „Die Toten Hosen“.


Tag [3/7] Ofra Haza dürfte wohl eine meiner ersten Begegnungen mit Ethno/World Music gewesen sein. Ein erster Hinweis auf die exotische Vielfalt an Klängen aus aller Welt die es zu entdecken gilt. Bis heute ist diese Suche für mich nicht abgeschlossen und es gibt immer wieder neue Überraschungen. Derzeit u.a. Amadou Balake aus Burkina Faso und es könnte sein das ich ihn ohne Ofra Haza niemals entdeckt hätte. Durch Musik wie diese lernt man außerdem, dass fremde Kulturen eine Bereicherung und keine Bedrohung sind.

Im Nin'Alu – Ofra Haza

Tag [4/7] Ein ganz wichtiger und wie ich finde zeitloser Track. Egal ob House, Techno, Breakbeats oder Drum and Bass, wenn es um diverse Arten von Club-Musik geht hat alles irgendwie mit diesem Track aus dem Jahr 1987 angefangen. Ähnlich einflussreich war für mich auch das kurz danach erschienene „Beat Dis“ von „Bomb the Bass“.

Tag [5/7] Heute geht es um Ambient Musik die ich weniger als reine Gebrauchsmusik zum Entspannen verstehe, sondern eher als Einladung beim Hören seine Fantasie einzusetzen. Viel gelernt habe ich darüber in der Radiosendung Schwingungen die von 1984 bis 1995 im WDR ausgestrahlt wurde. Auch Klaus Schulze und seine Band Tangerine Dream wurde dort regelmäßig gespielt und deren Musik fasziniert mich bis heute. Einer meiner Lieblingstracks ist „Crystal Lake“ aus dem Klaus Schulze Album „Mirage“ von 1977. Dieser Track weckte im übrigen auch mein Interesse an amerikanischen Minimal Music Komponisten wie Steve Reich, Philip Glass, Terry Riley oder John Adams.



Tag [6/7] Nahezu mein gesamtes Interesse an Folk, Singer-Songwriter oder Country Musik wurde von Johnny Cash geweckt. Deshalb darf er auf keinen Fall in dieser Liste fehlen. Würde ich ohne Ihn heute solche Dinge wie First Aid Kit, Bright Eyes/Conor Oberst, Alela Diane, Woody Guthrie, Leonhard Cohen und viele andere gut finden? Möglicherweise nicht. Vielen Dank dafür an den ‚Man in Black‘.


[7/7] Einen Tag verspätet beende ich die 7 Tage / 7 Songs Liste mit New Order. Seit 35 Jahren ist die Band nun aktiv und immer wieder gut für eine großartige Balance zwischen musikalischem Anspruch und eingängigem Pop. Einen „Favourite Track“ herauszusuchen ist bei dieser Band absolut unmöglich und dehalb hab ich einfach gewürfelt. Da ich auch doppelt nominiert wurde, nominiere ich jetzt auch zweimal und bitte Achim Gottschalk und Jelena Lchnr 7 Songs mit einer besonderen Bedeutung zu posten. Aber nur wenn Ihr Bock drauf habt denn es macht alles keinen Sinn wenn man keinen Spaß dran hat.

Weiterlesen

Neues Projekt #2 – www.snipstart.de (Ideencommunity)

Ideen posten, diskutieren, suchen und finden das ist die Funktion von SnipStart. Ein ausgewählter kleiner Club von kreativen Menschen entwickelt neue Ideen und diskutiert oder verbessert vorhandene. Für SnipStart kann man sich nur mit einem der limitierten Einladungs-Codes registrieren von denen ich Euch hier schon mal 10 Stück zur Verfügung stelle. Wer sich also berufen fühlt ist herzlich eingeladen sich anzumelden.

swmm-61k4-h581
b5ep-m74g-or7w
8mke-vb2i-02ut
29ok-ejkq-x5zz
qbol-qg4i-gcxa
zv34-bpim-k1k5
jpts-f9tb-6bju
sznq-hlxo-hbsf
u4d9-5tec-bkus
mcp6-l0dt-4agl

snipstart

Weiterlesen